Projekte
Hier können Sie sich über unsere Projekte informieren.
Stellungnahme zum Thema „Gesellschaftliches Umfeld und Sprache“
Die Lehre der Kirche in gesellschaftspolitischen Themen gehört weiterentwickelt, u.a. entlang des Standes der Wissenschaft. Aufgabe der Kirche ist es, Hoffnung zu vermitteln auf Basis unseres Glaubens!
Stellungnahme zum Thema „Bedürfnisse der Ehrenamtlichen“
Wertschätzung gegenüber ehrenamtlicher Arbeit ist essentiell – auch gegenseitig zwischen den Ehrenamtlichen. Die Gleichwertigkeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen sollte klar sein.
Stellungnahme zum Thema „Leitungsmodelle“
Wir alle sind Kirche und tragen Verantwortung für unsere Zukunft als christliche Gemeinschaft. Hierarchien werden eingeebnet, Hauptamtliche und Ehrenamtliche begegnen sich und arbeiten miteinander auf Augenhöhe.
Ermutigendes aus unseren Pfarren
Einige der in den Stellungnahmen der PGR-Initiative aufgegriffenen Punkte werden in einzelnen Pfarren bereits positiv gelebt.
Synode 23
In Vorbereitung auf die Bischofsynode 2023 lädt Papst Franziskus die Kirche zu einem synodalen Prozess ein, der in den einzelnen Diözesen beginnt, in den Ländern und Kontinenten seine Fortsetzung findet und schließlich in die Synode einfließt.
Stellungnahme zum Thema „Segnung homosexueller Paare“
Alle Menschen sind Teil des göttlichen Plans. Einer Einzelperson oder einem Paar, das in Liebe und Treue miteinander leben will, das abzusprechen, ist verletzend und diskriminierend. Eine solche Äußerung kann auch durch beschwichtigende Nebensätze nicht relativiert werden.
Stellungnahme zum Thema „Vatikan Instruktionen“
Die vom Vatikan veröffentlichte Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche“ hat bei uns große Irritation, Unverständnis, ja eigentlich tiefen Ärger ausgelöst